Vorträge

Als ehrenamtliches Mitglied des Franziskus Hospiz-Vereins Straubing-Bogen e.V. halte ich seit 2004 regelmäßig Vorträge im Basiskurs zum Thema Bestattungswesen. Hier werden angehende Trauerbegleiter in Verbindung mit einem anschließendem Intensivkurs umfassend ausgebildet.

Viele Jahre habe ich Konfirmantengruppen der evangelischen Christuskirche in unserer Geschäftsstelle in Straubing einen Einblick in die Arbeit eines Bestattungsunternehmens gegeben.

Die Konfirmantengruppe der evangelischen Versöhnungskirche Straubing mit Frau Pfarrerin Erna Meiser konnte ich im November 2015 zum ersten Mal in unseren neuen Geschäftsräumen gegenüber dem Klinikum Straubing begrüßen.


Auch bin ich mehrmals im Jahr in Grundschulen, Hauptschulen, Mittelschulen, Realschulen, Gymnasien und Berufsschulen im gesamten Landkreis Straubing-Bogen zu Besuch, um über das Thema Tod, Trauer und Bestattung zu referieren. Ein Thema das im Religions- bzw. Ethikunterricht auf großes Interesse bei den Schülern trifft, so dass eine Doppelstunde meist nicht ausreicht wegen der vielen Fragen.

Manche Schulen veranstalten auch sogenannte Besinnungstage, die ich gerne besuche, um ganz neue Ansichten zum sehr umfangreichen Thema Bestattung zu übermitteln.

All dies mache ich natürlich absolut ehrenamtlich, also kostenfrei. Wenn Sie Interesse haben, bin ich gerne Ihr persönlicher Ansprechpartner.


Vortrag bei den Landfrauen in Viechtach am 03.02.2016 zm Thema „die bayerische Bestattungskultur im Wandel der Zeit“

Hier gehts zum Artikel auf IDOWA